How-to

Chemex

Chemex

Stilvoll, Charmant und für eine große Gruppe geeignet

Die Chemex ist eine gelungene Kombination aus Einfallsreichtum und gesundem Menschenverstand und bleibt ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Kaffee-Enthusiasten. Das Design hat seit seiner Erfindung im Jahr 1941 durch Peter Schlumbohm unverändert überdauert (mit Holzgriff, Lederschnur, konischem Glas). Schlumbohms Designs wurden als "eine Synthese aus Logik und Wahnsinn" bezeichnet. Der Kaffee aus der Chemex ist dem aus einem klassischen Filter sehr ähnlich, jedoch bietet er mehr Raum für Fehler. Um die besten Ergebnisse zu garantieren, solltest du die Bohnen etwas grober als für einen Keramikfilter mahlen und auf die Gießgeschwindigkeit achten. Diese sorgfältige Zubereitung ergibt einen feinen und nuancierten Kaffee, von dem genug übrig bleibt, um ihn mit Freunden zu teilen.

Schritt 1

Erhitze 700g Wasser auf 93-97°C, und mahle 50g Kaffee, sodass er an Meersalz erinnert.

Schritt 1
Schritt 2

Falte deinen Filter auf und setze ihn in die Chemex ein. Achte darauf, dass der dreifach gefaltete Teil zum Ausgießer zeigt und diesen nicht behindert.

Schritt 2
Schritt 3

Sättige den Filter und das Gefäß vollständig mit heißem Wasser. Entferne das Wasser danach aus der Chemex.

Schritt 3
Schritt 4

Fülle den gemahlenen Kaffee zentral in den Filter und schüttle ihn leicht. Dadurch wird die Oberfläche geglättet und der Kaffee lässt sich gleichmäßiger filtern.

Schritt 4
Schritt 5

Gieße die doppelte Wassermenge in einer Spiralförmigen Bewegung in das Kaffeepulver (zum Beispiel 100g Wasser bei 50g Kaffee). Arbeite dich von innen nach außen und vermeide es, die Seiten des Filters zu übergießen. Warte nun ca. 45 Sekunden.

Schritt 5
Schritt 6

Wiederhole das gleiche Gießmuster wie in Schritt 5. Warte erneut 45 Sekunden.

Schritt 6
Schritt 7

Wiederhole das gleiche Gießmuster wie im letzten Schritt. Immer in 200-Gramm-Schritten Wasser hinzufügen. Wiederhole den Vorgang noch einmal und lass das Wasser durch den Boden sickern, bis noch ca. ein Zentimeter Kaffeesatz vorhanden ist, bevor Du mit dem nächsten Guss beginnst.

Schritt 7
Schritt 8

Jetzt kannst du das Wasser vollständig durch den Filter laufen lassen.

Schritt 8
Schritt 9

Die Brühzeit sollte zwischen 3,5 und 4,5 Minuten liegen. Wenn der Sud zu schnell war, solltest Du beim nächsten Mal einen feineren Mahlgrad oder eine langsamere Gießgeschwindigkeit verwenden. Wenn der Sud zu langsam war, solltest Du einen gröberen Mahlgrad oder eine schnellere Gießgeschwindigkeit verwenden.

Schritt 9

Weiterlesen

French Press
Aeropress