Zuverlässig und ehrlich
French Press Kaffee ist dicht und schwer, hat aber eine eigene Art von Eleganz. Wie bei jeder Methode liegt der Teufel im Detail: Um den vollen Geschmack des Kaffees zu erreichen, solltest du ihn sofort nach dem Brühen umfüllen, damit er nicht bitter oder kreidig wird. Dann kannst du dich in diese reichhaltige und intensive Tasse Kaffee hineinversetzen. Es dauert nur vier Minuten, um ihn zuzubereiten.
Schritt 1
Bringe 350g Wasser auf ca. 93-97°C. Während das Wasser kocht, mahlst du 30g Kaffee. Für die French Press verwendet man einen groben, gleichmäßigen Mahlgrad.
Schritt 2
Platziere deine French Press auf eine Waage, füge das Pulver hinzu und tariere die Waage.
Schritt 3
Gieße vorsichtig 60g Wasser ein. Grundsätzlich verwendet man hier die doppelte Wassermenge im Verhältnis zur Kaffeemenge.
Schritt 4
Rühre das Kaffeepulver mit einem Löffel oder Holzstäbchen leicht um. Lasse den Kaffee jetzt 30 Sekunden lang aufblühen.
Schritt 5
Gieße das restliche Wasser ein und platziere den Deckel vorsichtig auf das Kaffeepulver, ohne den Stempel einzutauchen. Lass den Kaffee nun 4 Minuten ziehen.
Schritt 6
Nimm die French Press nun von deiner Waage und stelle sie auf deine Arbeitsfläche. Drücke den Stempel langsam nach unten. Wenn er sich schwer drücken lässt, ist dein Mahlgrad zu fein. Wenn der Stempel sofort auf den Boden fällt, ist dein Mahlgrad zu grob.
Schritt 7
Serviere den Kaffee sofort nach dem Herunterdrücken des Stempels. Lässt du Ihn zu lange stehen wird er bitter.